SC Mühlhof-Reichelsdorf e.V.
U20 Mannschaft der Saison 2006/2007
U20 Mannschaft BI 2006/2007
Mannschaftsführer: Maximilian Bildt

Spiellokal: TSV Katzwang - Gaststätte Zum Rednitzgrund
1 Maximilian Bildt8½ / 9
2 Stefan Leis6 / 9
3 Leonie Stohl3½ / 9
4 Alexander Laska4½ / 9
Ergebnisse und Termine
1. & 2. Runde
am 11.11.06
in Forchheim
SC Mühlhof-Reichelsdorf3½- ½SC Bad Windsheim1371:978
1 Maximilian Bildt1-02 Tobias Tykvart1851:1216
2 Stefan Leis½-½5 Marco Krenz1608:894
3 Leonie Stohl1-07 Marius Tykvart1061:
4 Alexander Laska+ - 964:
SC Forchheim 22 - 2SC Mühlhof-Reichelsdorf1343:1371
1 Maximilian Theiler0-11 Maximilian Bildt1585:1851
3 Michael Stephan1-02 Stefan Leis1395:1608
4 Markus Förstel½-½3 Leonie Stohl1227:1061
9 Konstantin Bulinger½-½4 Alexander Laska1165:964
3. & 4. Runde
am 02.12.06
in Reichelsdorf
SC Mühlhof-Reichelsdorf2½-1½SV Lauf 11371:1574
1 Maximilian Bildt1-01 Benedict Schuhmann1851:1675
2 Stefan Leis1-02 Sebastian Linkies1608:1588
3 Leonie Stohl0-13 Götz Giering1061:1559
4 Alexander Laska½-½4 Patrick Süß964:1474
spielfrei
5. & 6. Runde
am 20.01.07
in Eckental
SC Mühlhof-Reichelsdorf2½-1½SC Uttenreuth1375:1298
1 Maximilian Bildt1-02 Christine Stens1865:1375
2 Stefan Leis½-½3 Carolin Jakob1632:1468
3 Leonie Stohl0-16 Johannes Lang1061:1401
4 Alexander Laska1-08 Robert Frank952:948
SG Eckental 11½-2½SC Mühlhof-Reichelsdorf1401:1375
1 Ruth Ferstl0-11 Maximilian Bildt1560:1865
2 Jan Brauner½-½2 Stefan Leis1555:1632
3 Daniel Söllner½-½3 Leonie Stohl1281:1061
4 Fabian Kliemt½-½4 Alexander Laska1207:952
7. & 8. Runde
am 10.02.07
in Katzwang
SC Mühlhof-Reichelsdorf2 - 2SG Büchenbach/Roth 11378:1703
1 Maximilian Bildt½-½1 Markus Hofer1823:1742
2 Stefan Leis1-02 Andrej Classen1632:1747
3 Leonie Stohl½-½3 Anton Classen1105:1784
4 Alexander Laska0-14 Matthias Margraf952:1537
SG Büchenbach/Roth 21 - 3SC Mühlhof-Reichelsdorf1434:1378
2 Johannes Margraf0-11 Maximilian Bildt1647:1823
3 Michael Braun0-12 Stefan Leis1460:1632
4 Fabian Giersdorf1-03 Leonie Stohl1545:1105
5 Marco Schmidt- +4 Alexander Laska1084:952
9. & 10. Runde
am 28.04.07
in Großenseebach
SC Mühlhof-Reichelsdorf3 - 1SK Neumarkt1406:1515
1 Maximilian Bildt1-01 Jonathan Helm1791:1588
2 Stefan Leis1-02 Dennis Adelhütte1669:1555
3 Leonie Stohl1-03 Christoph Regensburger1105:1574
4 Alexander Laska0-114 Kevin Beesk1068:1344
SC Postbauer-Heng2½-1½SC Mühlhof-Reichelsdorf1863:1406
1 Jürgen Röber0-11 Maximilian Bildt2015:1791
3 Florian Kordts½-½2 Stefan Leis1876:1669
4 Pascal Grimm1-03 Leonie Stohl1757:1105
5 Martin Riexinger1-04 Alexander Laska1803:1068

Bericht von Max nach der 5. Runde
Nachdem rund die Hälfte der Saison rum ist kann man sagen, dass unsere U-20 Mannschaft bislang überragend spielt. Mit vier Siegen und einem Unentschieden haben wir 9:1 Punkte und liegen Punktgleich mit Postbauer-Heng auf dem 2.Platz. Obwohl wir von der Papierform eigentlich gegen den Abstieg kämpfen müssten, redet in Reichelsdorf keiner mehr vom Abstieg unserer Jugendmannschaft, weil wir das Fehlen von Norbert (er ist zu alt um noch Jugend zu spielen), auch durch den Eintritt von Leonie, gut kompensieren konnten.

Im ersten Kampf gegen Bad-Windsheim hat unsere Mannschaft davon profitiert, dass das erste Brett unserer Kontrahenten fehlte und so jeder Spieler von den Windsheimern aufrücken musste. Das vierte Brett frei blieb, also hatten wir schon einen Punkt in der Tasche. Max zeigte seinem Gegner als erstes die Grenzen auf und holte Punkt Nummer zwei. Nachdem es für Stefan in der Eröffnung nicht so gut lief kämpfte er sich in ein Remis und konnte so den Mannschaftssieg sichern. Für das gute Brettpunktverhältnis sorgte Leonie durch einen sauber heraus gespielten Sieg.
Im zweiten Kampf gegen den SC Forchheim sollte es etwas schwieriger werden zumal sich Stefan an diesem Tag nicht in Hochform befand und seine Partie gegen einen für ihn bezwingbaren Gegner verlor. Aber als erstes war Leonie fertig, die sich spontan entschloss gegen ihren Gegner zu blitzen und so schon früh ein Remis beisteuerte. Wenn sie etwas länger ins Brett geschaut hätte, hätte sie den zwischenzeitlichen Figurengewinn gesehen. Als nächstes gewann Max, der nach einem Bauerngewinn im Mittelspiel das Endspiel für sich entscheiden konnte. Jetzt hing alles an Alex. Er hatte nach einem Figureneinsteller in der Eröffnung schlechte Karten, spielte aber dennoch zäh weiter. Die Kombination aus seiner Zähigkeit und dem Fehler seines Gegners brachte ihm das Remis und uns ein Unentschieden.
Der Heimkampf gegen den SV Lauf war auch kein Spaziergang. Den ersten Punkt brachte uns Stefan, der einen wesentlich besseren Tag erwischt hatte, als bei den ersten beiden Kämpfen. Nachdem er mit seinem Gegner fertig war, war die Stellung von seinem Kontrahenten nur noch ein Trümmerhaufen. Leonie musste sich kurz darauf der Stärke ihres Gegners geschlagen geben. Nach einer souverän gewonnenen Partie von Max war unsere Mannschaft wieder in Führung und es hing wieder an Alex. Der aber ließ sich nicht von der wesentlich höheren DWZ seines Gegners beirren und zeigte eine fehlerfreie Partie. Da sein Gegner allerdings auch ohne größere Fehler blieb, endete diese mit einem Unentschieden und Alex hat zum zweiten mal für Mannschaftspunkte gesorgt.
Beim Spiel gegen Uttenreuth waren wir der klare Favorit. Außerdem fehlte ihr erstes Brett und das hätte eigentlich ein sicherer Sieg werden müssen. Doch am Anfang lief alles schief: Leonie verlor ziemlich schnell ihre Partie, Max konnte nur noch auf die Trümmer seiner kaputten Stellung schauen, obwohl ihm seine Gegner aus Sicht der DWZ klar unterlegen war, Stefan hatte zwei Bauern geopfert, aber ihm fehlte noch die Kompensation dafür. Nur bei Alex hat es richtig gut ausgesehen. Dann wendete sich das Blatt: Alex konnte seine Partie gewinnen, Max konnte in ein für ihn etwas schlechteres Endspiel abwickeln, was um einiges besser war als seine Stellung zuvor und Stefan nahm seiner Gegnerin erst einen Bauern und dann die Qualität ab. Aufgrund akuter Zeitnot bei der Gegnerin von Max konnte er ihr den Schneid abkaufen und gewann diese Partie noch. So konnte Stefan in einem für ihn etwas besseren Endspiel Remis machen und der Mannschaftssieg war gesichert und wir gewannen glücklich mit 2,5:1,5.
Schlechte Vorzeichen für das Spiel gegen Eckental, aber Max erwies sich als Antigentleman und gewann ziemlich schnell, nachdem seine Gegnerin in der Eröffnung ein klassisches Läuferopfer auf f7 übersah. Danach spielte Leonie Remis gegen einen klar DWZ stärkeren Gegner. Nun hing alles an Alex und Stefan. Aber Alex bewies mal wieder, dass er sich im Vergleich zur letzten Saison deutlich gesteigert hat und remisierte in einer zwischenzeitlich schlechten Stellung. Stefan stellte mal wieder den Mannschaftserfolg über seinen Persönlichen und holte den letzten halben Punkt, der uns noch vom Sieg trennte, in einem für ihn besser stehenden Endspiel.

Abschließend möchte ich vor allem noch die Leistung von Alex hervorheben, der im Vergleich zur letzten Saison ein Riesenschach spielt und uns in dieser Saison nicht nur einmal aus der Klemme geholfen hat. Insgesamt spielen wir diese Saison besser als ich es mir vorstellen hätte können und wenn wir die letzten Spiele so stark auftreten wie bisher, dann könnte vielleicht sogar noch der Aufstieg drinnen sein.